Mit diesem Seminar schule ich Sie als Trainer in der Konfliktlösung. Sie lernen dabei Methoden kennen, um gezielt Konflikte zu entspannen und zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.
Sie lernen Regeln für annehmbares Feedback anzuwenden und Kritik strukturiert zu äußern, denn nur konstruktives Feedback und gezielt angebrachte Kritik kann den Empfänger erreichen und zur Änderung des Verhaltens motivieren.
Zu vorgegebenen Konfliktfällen, die auf realistischen Situationen des Berufs- und Alltagslebens basieren, werden gemeinsame Lösungsansätze gefunden, die von allen Teilnehmern mitgetragen werden.
Der Prozess der Konfliktlösung wird dabei detailliert durchgegangen. So wird beispielsweise ein Konflikt mithilfe eines Mediators gelöst. Sie spielen dabei die Phasen einer Mediation anhand eines vorbereiteten Gesprächsleitfadens durch. Zur Beilegung des Konflikts wird eine bindende Regelung zwischen den Konfliktparteien getroffen.
Inhalte
- Vier Schritte zur Deeskalation
- Problemanalyse
- Konflikte in der Gruppe bearbeiten
- Konstruktiv kritisieren
- Mediation und Schlichtung
Seminarziele
Sie üben Konflikte gezielt zu einer Einigung zu führen und mit einfach anzuwendenden Methoden Konfliktsituationen zur Deeskalation zu bringen.
Problemsituationen werden analysiert, damit Ursachen gefunden und Lösungswege entwickelt werden können.
Sie lernen auf Fehlverhalten angemessen zu reagieren, konstruktive Rückmeldung zu geben und Kritikgespräche zielgerichtet vorzubereiten und durchzuführen.
Das Verfahren der Mediation wird mithilfe eines Moderators in der Gruppe durchgespielt.
Zielgruppen
Das Konzept richtet sich hauptsächlich an Teilnehmer, deren Aufgaben Konfliktlösungen erfordern z. B. Personen in der Team- oder Projektleitung, (angehende) Führungskräfte oder Personen, die zur Streitschlichtung und Mediation in ihrem Unternehmen oder ihrer Institution beitragen sollen.
Grundkenntnisse in den Kommunikationsprozessen und in der Konfliktbehandlung (z. B. durch die Teilnahme an Trainings zu den vorhergehenden Seminarkonzepten) sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.