In diesem Seminar werden die Teilnehmer als Mediator, als Trainer in der Konfliktlösung geschult.
Konflikte gehören zum Alltag in jedem Unternehmen und jeder Organisation. Unterschiedliche Positionen, Abteilungen, Zuständigkeiten, Ausbildungen, Mentalitäten und Interessen führen zu unterschiedlichen Auffassungen, Ansprüchen und zu Auseinandersetzungen.
Konflikte sind normal, ungelöst sind sie aber wie Sand im Getriebe. Sie behindern den Informationsfluss, schaden der Motivation und Leistungsfähigkeit der einzelnen Mitarbeiter und verringern die Produktivität des gesamten Betriebs. Die Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen, sie gezielt zu entspannen und aufzulösen stellt daher, gerade aus betriebswirtschaftlichen Gründen, eine wichtige Führungskompetenz dar.
Wie wertvoll es ist, wenn man die Techniken der Mediation beherrscht, zeigt sich gerade auch im privaten Alltag. Wenn es um Auseinandersetzungen und Streitereien im Freundes- und Bekanntenkreis geht und besonders bei Streitfällen unter Nachbarn oder in der Familie.
Problemsituationen werden analysiert, um Ursachen zu finden und Lösungswege zu entwickeln.
Seminarinhalte
- Grundlagen der Mediation
- Unterschied zwischen Meinungsverschiedenheit und Konflikt
- Entstehung und Eskalation von Konflikten
- Typische Konfliktsituationen im betrieblichen Alltag
- Voraussetzung für die Mediation
- Regeln für Mediationsgespräche
- Absicherung der Ergebnisse einer Mediation