Mit diesem Seminar wollen wir Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeitervertretungen ansprechen, aber auch all diejenigen, für die das Thema von großer Bedeutung ist.
Der Begriff Mobbing beschreibt negative kommunikative Handlungen, die gegen eine Person gerichtet sind (von einer oder mehreren anderen) und die sehr oft oder über einen längeren Zeitraum hinaus vorkommen und damit die Beziehung zwischen Tätern und Opfer kennzeichnet.
Mobbing ist sowohl durch Vorgesetzte, gleichgestellte Arbeitnehmer, aber auch hierarchisch untergebene Arbeitnehmer möglich.
Inhalte
– Mobbing am Arbeitsplatz – Grundlegende Inhalte
– Mobbing – Analyse und Handlungsmöglichkeiten
– Mobbing – Auswirkungen für die Betroffenen
– Differenzierung von Mobbing und Konflikt
– Präventive Maßnahmen
– Leitfaden für Betroffene, Vorgesetzte und Mitarbeitervertretung
– Wer hilft bei Mobbing?
Themenüberblick
In diesem Seminar wird Mobbing als konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz verstanden, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder mehreren Personen systematisch und während längerer Zeit mit dem Ziel der Ausgrenzung direkt oder indirekt angegriffen wird.“
„Mobbing ist immer ein Konflikt, aber nicht bei jedem Konflikt liegt auch automatisch ein Mobbing vor.“
Seminarziel
Das Seminar vermittelt den Einstieg in die Grundproblematik des „Mobbing“ und hilft Betroffen darauf zu reagieren.