In diesem Seminar wird das Erkennen von potenziell gefährlichen Situationen am Arbeitsplatz und der Umgang damit in Theorie und Praxis behandelt.
Dabei geht es sowohl um die Prävention von Gefährdungen, als auch um Deeskalation.
Mitarbeiter werden darin geschult, bei aggressiven Konfrontationen die Ruhe zu bewahren und professionell zu reagieren.
In Simulationen und Rollenspielen werden verschiedene Situationen dargestellt und Praxiserfahrungen vermittelt, damit Bedrohung und Gewalt im Zweifelsfall nicht mit Hilflosigkeit begegnet wird.
Inhalte
– Prävention von gefährlichen Situationen
– Gefahren erkennen und begegnen
– Deeskalation
– Verbaler und körperlicher Gewalt begegnen
– Verhalten nach Gewalterfahrung
Seminarziele
Die Teilnehmer lernen präventiv die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern um Gewalt zu vermeiden.
Sie werden darin geschult, potenziell gefährliche Situationen zu erkennen und ihnen zunächst deeskalierend zu begegnen, bekommen aber auch Strategien und Handlungsvorgaben für den Fall einer Eskalation vermittelt.
Der Umgang mit verbaler und körperlicher Gewalt wird thematisiert, um die eigene Hilflosigkeit zu überwinden und den Arbeitsplatz für alle Mitarbeiter sicherer zu machen.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter, die täglichen Kontakt zu Kunden haben, wie beispielsweise im Kundendienst, aber auch an Behörden mit Publikumsverkehr, deren Mitarbeiter schnell in aggressionsgeladene Situationen geraten können, weshalb es auch für sie wichtig ist, den professionellen Umgang mit gefährlichen Situationen zu erlernen.
Weitergehende Handlungsmaßnahmen zur Eigensicherung und Selbstverteidigung bei Bedrohungen und Übergriffen erhalten Sie im Seminar: Eigensicherung und Selbstverteidigung