Dieses Seminar bietet konkrete Anleitung dazu schwierige Menschen zu erkennen, ihr Verhalten zu verstehen und eine zielführende Kommunikation und Zusammenarbeit herzustellen.
Am Ende der Veranstaltung können Verhaltensmuster als schwierig wahrgenommener Personen analysiert und verstanden werden. Neben praktischen Tipps und Empfehlungen werden auch Anleitungen zur Entwicklung persönlicher Strategien gegeben, mit denen auf problematische Situationen und Gespräche optimal reagiert werden kann. So werden konstruktive Abschlüsse erreicht und schwierige Menschen zu positiven Kommunikationspartnern gewandelt.
Inhalte
– Schwierige Menschen erkennen
– Verständnis durch Perspektivwechsel erlangen
– Entwicklung persönlicher Strategien
– Konflikte positiv nutzen
– Eskalierende Situationen beherrschen
Themenüberblick
Damit der Umgang mit schwierige Menschen erfolgreich sein kann, ist es wichtig, sie erkennen und einschätzen zu können. Deshalb beinhaltet dieses Seminar sowohl die Analyse, als auch das Verständnis für Verhaltensmuster, die beispielsweise als schwierig wahrgenommene Mitarbeiter und Kunden zeigen.
Mithilfe praktischer Tipps und Empfehlungen können persönliche Strategien entwickelt werden, mit deren Hilfe auf problematische Situationen und Gespräche optimal reagiert werden kann.
So werden konstruktive Abschlüsse erreicht und schwierige Personen zu positiven Kommunikationspartnern gewandelt.
Seminarziele
Die Teilnehmer entwickeln persönliche Strategien für den deeskalierenden Umgang mit schwierigen Menschen. Durch Perspektivwechsel erlangen sie mehr Verständnis für problematische Gesprächspartner, sowie konkrete Anweisungen zum Verhalten beispielsweise gegenüber Kunden.
Es wird gezeigt, wie Deeskalation sowohl nonverbal als auch verbal funktioniert und Konflikte zu zielführenden Abschlüssen gebracht werden können. Neben konkreten Tipps und Empfehlungen steht vor allem die Selbsterfahrung in schwierigen Situationen im Vordergrund.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich nicht nur an Fach- und Führungskräfte, sondern an Personen aus allen Bereichen, in denen gute Kommunikation wichtig ist.
Die Inhalte und besprochenen Situationen sind breit gefächert und lassen sich auf den Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen aber auch auf die Kommunikation mit Kunden beziehen, sodass es keine Berufs- oder Branchenspezifität gibt.