Das Seminar für den zielführenden und erfolgreichen Umgang mit Kundenbeschwerden als Mittel zur Kundenbindung und zur Stabilisierung gefährdeter Geschäftsbeziehungen.
Im Seminar werden die Vorteile einer detaillierten Analyse von Kundenbeschwerden besprochen, um den Umgang und die Reaktion auf Kundenbeschwerden als zentraler und von allen Ebenen eines Unternehmens getragener Bereich zu verstehen.
Dazu werden die einzelnen Schritte eines erfolgreichen Beschwerdemanagements betrachtet.
Inhalte
– Vorteile eines funktionierenden Beschwerdemanagements
– Stationen einer Kundenbeschwerde
– Notwendige Ressourcen
– Ziele und Nachbearbeitung
– Integration in der Unternehmenskultur
Themenüberblick
In diesem Seminar soll der zielführende und erfolgreiche Umgang mit Kundenbeschwerden erlernt werden. Ein funktionierendes Beschwerdemanagement soll als Mittel zur Stabilisierung gefährdeter Beziehungen und zur Vertiefung der Kundenbindung verstanden werden.
Besprochen werden unter anderem Vorteile der Beschäftigung mit Kundenbeschwerden, die einzelnen Schritte eines erfolgreichen Beschwerdemanagements und die Rolle im Unternehmen.
Der Umgang und die Reaktion auf Kundenbeschwerden soll als zentraler und von allen Ebenen eines Unternehmens getragener Bereich verstanden werden.
Seminarziele
Die Teilnehmer lernen das Beschwerdemanagement als effizientes Werkzeug zur Verbesserung von Kunden- und Geschäftsbeziehungen zu verstehen.
Sie erkennen, wie ein adäquater Umgang mit Kundenbeschwerden zur Verbesserung betrieblicher Abläufe, zur Bindung von alten und Gewinn von neuen Kunden und damit zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beiträgt.
Außerdem erhalten sie anhand konkreter Beispiele einen Überblick über jeden einzelnen Schritt der erfolgreichen Bearbeitung einer Kundenbeschwerde und werden gleichzeitig über benötigte Ressourcen, Freiräume und Unterstützung bis in die höchste Unternehmensebene informiert.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich vornehmlich an Teilnehmer, deren Aufgabenbereich sich hauptsächlich im Kundenkontakt befindet.
Auch Team- und Projektleiter sowie Führungskräfte, deren Mitarbeiter eine enge Zusammenarbeit mit Kunden pflegen, können hier wichtige Informationen und Erkenntnisse mitnehmen